Am 30. Oktober 2018 wurde am Haus Ripshorst in Oberhausen der Speisepilzgarten eröffnet

Fotos: Leandra Hamann, Fraunhofer UMSICHT

 

Bereits während der Auftaktversanstaltung des Bürgerforschungsprojektes SAIN wurden in einem kleinen Pilzworkshop im RVR-Besucherzentrum des Emscher Landschaftsparks im Haus Ripshorst Baumstämme mit Pilzbrut geimpft. Im Oktober war dann so weit, dass die Baumstämme neben dem Haus Ripshorst aufgestellt wurden, wo sie, zusammen mit einem Pilzbeet, den Speisepilzgarten bilden. Hier sprießen nun in der feuchten und kühlen Zeit des Jahres leckere Speisepilze zum Selberernten. Ein brandneues Schild zeugt den Pilzgarten-Besuchern, welche Sorten dort wachsen, woran sie zu erkennen und wofür sie bekannt sind.

Während der Einweihung am 30. Oktober 2018 wurden die Besucher auf unerschiedliche Weise an das Thema Speisepilze herangeführt. Neben der Pilz-Baumstämme und dem Pilzbeet im neuen Garten, aus dem nun noch eine Zeit lang Pilze sprießen werden, gab es jede Menge weitere kleine Experimentiermöglichkeiten mit Pilzen, fertige Speisepilze und verarbeitete Pilze in verschiedenen Formen zu bestaunen.

Im nächsten Jahr soll der Pilzgarten am Haus Ripshorst um ein weiteres Element, an dem Speisepilze wachsen, ergänzt werden. Ein geplanter Pilzworkshop vor Ort soll das Angebot ergänzen.

Die Berichte des Bundesministerium für Bildung und Forschung können unter folgenden Links abgerufen werden:
Bericht auf der Webseite des BMBF
Fotoalbum auf der Facebook-Seite des BMBF
BMBF-Tweet