Bonner Agrikulturfestival am Münsterplatz

Fotos: Simone Kause, Fraunhofer UMSICHT, Martin Muno

Das Bürgerforschungsprojekt SAIN präsentierte sich am Samstag auf dem Bonner Agrikulturfestival am Münsterplatz. Der Zulauf war rege, wie auch die verschiedenen Diskussionen.

Neben den selbst gebauten Rinnen für eine Pflanzenkultivierung mit Bewässerung und Messsystemen stellte u. a. fungial die Pilzzucht in den eigenen Wänden vor.

Das Projekt SAIN präsentierte sich auch auf der Bühne. Herr Druckenthaner vom Projektträger DLR war für das Festival angereist, er stellte das Forschungsprogramm der Bürgerforschung vor und leitete so die Präsentation des SAIN Teams ein.

Weiter unterstrichen Fotos aus dem laufenden SAIN Projekt in und um den Pavillon die vielfältige Arbeit der Modellstädte Bonn und Oberhausen. Von den Bonner Bürgern wollte das SAIN Projekt wissen: „Was ist dein nächster Schritt zum guten/nachhaltigem Essen in der Stadt? “.  Viele Antworten wurden aufgeschrieben und die Stellwand wurde bunter und voller. Als Dank für die Bereitschaft gab es wunderbare Kohlrabi, rote Beete und Kürbisse vom Leyenhof und Deinet. Ein Dankeschön geht an alle die da waren, mitgemacht, organisiert und aufgebaut haben.  Es hat Spaß gemacht und der Tag (ohne Regen und mit wenig Wind) verlief durchweg positiv.