Am 16. September wurde das zweite autarke Hochbeet in Osterfeld eingeweiht

Fotos: Simone Krause, Fraunhofer UMSICHT

Im Rahmen des Bürgerforschungsprojektes SAIN, mit dem die städtische Agrikultur vorangetrieben und beforscht werden soll, wurde jetzt in der Osterfelder Kita Fantasiewerkstatt ein weiteres autarkes Hochbeet errichtet. Ein erstes Pilot-Hochbeet konnte im Frühjahr auf dem Schulhof des Bertha-von-Suttner-Gymnasiums eingeweiht werden.

Kinder und Bürger/-innen werden zu Forscher/-innen

Die Kinder der Kita können nun das Wachstum der Pflanzen dokumentieren und jede Menge über das Gärtnern in der Stadt lernen.

„Es ist toll für die Kinder mit den Pflanzen zu arbeiten und Teil eines aufregenden Forschungsprojektes zu sein!“, so Manuela Voss-Jäger, Leiterin der Fantasiewerkstatt.

Stadtteil-Service der Ruhrwerkstatt legte Hand an

Zusammengebaut und errichtet werden konnte das Hochbeet nur mit Hilfe des Stadtteil-Service, einem vom Jobcenter geförderten Projekt der Ruhrwerkstatt, bei dem Langzeitarbeitslose als „Quartiershausmeister“ in Osterfeld agieren. Die Besonderheit bei diesem Hochbeet: Für die Kinder mussten eigens Trittstufen angefertigt werden, damit sie „auf Augenhöhe“ mit den Erwachsenen gärtnern und forschen können. Auch im weiteren Verlauf des Projektes wird der Stadtteil-Service bei der Pflege und Wartung des Beetes unterstützen.