Liebe Stadt-Farmer*innen, Lebensmittel-Liebhaber*innen, Profi- und Hobbygärtner*innen und liebe SAIN-Akteur*innen,
Der Herbst mit seiner frühen Dunkelheit und kühlem Morgennebel erinnert uns daran, dass sich die Saison mit großen Schritten dem Ende nähert. Die letzten Früchte werden geerntet und auch wir von SAIN möchten sehen wie die Pilotprojekte, die wir mit euch gesät haben, gewachsen sind. Dazu treffen wir uns in den nächsten zwei Wochen mit den Ansprechpartner*innen der Projekte und werden mit ihnen kurze Interviews führen. Die Ergebnisse dieser Interviews möchten wir euch am nächsten Netzwerktreffen am 13.11. um 18 Uhr, im Ökohaus des Hans-Sachs-Berufskolleg, zu dem alle herzlich eingeladen sind, vorstellen. Auch Herr Werntgen-Ormann, Bereichsleiter Umwelt, hat sich für diesen Termin angekündigt. Damit möchten wir einen offenen Dialog über die Möglichkeiten städtischer Agrikultur in Oberhausen anstoßen.
Gemeinsam mit unserem Projektpartner, dem Wissenschaftsladen Bonn, haben wir im September auf dem Agrikulturfestival in Bonn das Projekt SAIN vorgestellt. SAIN stieß bei den Besucher*innen auf großes Interesse. Viele nutzten die Möglichkeit uns im Tausch für ein Stück Bio-Gemüse mitzuteilen was ihr nächster Schritt auf dem Weg in eine Zukunft gesunder, nachhaltiger Ernährung in der Stadt sein wird. Gärtnern in der Stadt war ein großes Thema.