Zu Besuch auf dem Köstershof während des 2. Oberhausener Netzwerktreffens im Jahr 2019

Fotos: Sabrina Großkopp, Fraunhofer UMSICHT

Am 7. März 2019 haben sich die Oberhausener SAIN-Akteur*innen und Interessierte der städtischen Agrikutlur zum zweiten Mal im Jahr 2019 zum regelmäßigen Netzwerktreffen zusammengefunden. Dieses Mal wurde der Köstershof besucht, auf dem Gastgeber Christoph Köster zunächst einen mobilen Hühnerstall und seine Rinderzucht zeigte und erklärte.

Im Anschluss wurde im Hofladen bei Apfelsaft, Kaffee und Keksen über die Hürden und Möglichkeiten diskutiert, urbane Landwirtschaft mit den Anforderungen in der Stadt zu vereinbaren. Zu einem der folgenden Treffen sollen hierzu Vertreter der Stadt Oberhausen eingeladen werden, um die Gespräche voranzutreiben.

Anschließend wurde der Stand der SAIN-Pilotprojekte besprochen. Am 1. März wurde bei den SAIN-Akteur*innen Staudenkulturen Wischmann mit dem Aufbau des Beerengartens zum Selberpflücken begonnen. Die Aquaponik-Anlage auf dem Fraunhofer-UMSICHT-Gelände wurde mit Sensorik zur Messung von Klima- und Wasserdaten ausgestattet. Weiterhin wurde über den Aufbau von grünen Zäunen, über die geplante Tauschbörse für landwirtschaftlich relevante Produkte und Dienstleistungen und über einen möglichen Workshop zum Bau einer Wurmkiste gesprochen.